Unsere Coaches

„Laufen ist unser Leben, Läufer zu trainieren unsere Leidenschaft.“ Das Ziel unserer Coaches ist es, jeden Ihrer Athleten zu einem besseren Läufer zu machen und dessen Ziele gemeinsam zu erreichen. Dabei gehen Sie auf die Bedürfnisse der jeweiligen Athleten ein und geben Ihr Bestes, deren Potential voll auszuschöpfen.

Unsere Coaches glauben nicht an Grenzen. Woran Sie glauben, ist die stärke des Teams. Gruppentraining spielt somit eine große Rolle, da sich die Athleten so gegenseitig motivieren können. Mit der richtigen Struktur, dem richtigen Training, Motivation und dem richtigen Team kann jeder schneller laufen als ursprünglich erwartet.

portrait of Coach Benny

BTC Head coach

Benjamin Schalanda

Bevor Benny das Laufen für sich entdeckte, rannte er in der Jugend im Fussball auf den Außenbahnen auf und ab. Die Schnelligkeit war Grund genug, der Mittelstrecke im Leichtathletikbereich eine Chance zu geben. Benny hatte Lust, diese Erfahrung zu machen und fand sich auf den Distanzen 400m, 800m und 1000m wieder und konnte dort mit beachtlichen Leistungen überzeugen.

„Train Smarter, not Harder“

In der Zwischenzeit hat Benny nicht nur viel Erfahrung im Laufen gesammelt, sondern sich auch viel theoretisches Wissen als Teil des Medical Team des BMW Berlin Marathons (2012-2016) angeeignet. Mit dieser Kombination hat er bereits viele Sportler im Hobby- bis Profi-Bereich in Form von Lauf- und Athletik Training zu Erfolgen geführt und will dies nun auch für dich ermöglichen.

Spezialgebiete

  • Mittel- und Langstrecke
  • Funktionelles Kraft – und Athletiktraining
  • Sporttherapie bei orthopädischen Verletzungen
portrait of Coach Benny

Btc coach

Florens von der Decken

Die sportlichen Wurzeln liegen auch bei Florens im Fussball, wo er insbesondere durch sein Stellungsspiel und die Laufbereitschaft überzeugen konnte. Im späteren Verlauf fand Flo sich ebenfalls im Volleyball sowie beim Tischtennis wieder. Seine ersten Coaching-Erfahrungen sammelte er während seines FSJs beim Tischtennisverband Schleswig-Holstein und absolvierte in dieser Zeit auch erfolgreich den Tischtennis C-Trainerlehrgang.

„War der Lauf nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer.“

Auf der Suche nach einer persönlichen Herausforderung entdeckte Flo während des Studiums das Laufen und lief bereits nach wenigen Monaten seinen ersten Marathon. Mit großer Disziplin eignete sich Flo viel theoretisches Wissen über Lauftraining an, trainierte eifrig in Eigenregie und lief beachtliche Zeiten über 10km bis Marathon auf der Straße, sowie zwei Ultratrails. Sein Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen auf den unterschiedlichen Distanzen und Untergründen will er auch mit dir teilen. Langfristiger Erfolg gepaart mit Spaß und Gesundheit stehen dabei im Vordergrund seiner Philosophie.

Spezialgebiete

  • Mittel- und Langstrecke
  • Ultra- und Trailrunning
tim-ramdane-coach-runner

Btc coach (regensburg)

Tim Ramdane Cherif

Tim ist zwar das Küken unter den Coaches des BTCs, hat dafür aber schon eine Reihe an Erfolgen und läuferischen Meilensteinen aufzuweisen. Sport begeisterte ihn bereits in jungen Jahren und nachdem er die schon quasi obligatorischen Jugendjahre in einem Fußballverein verbracht hatte, zog es ihn mit 16 Jahren zum Laufen. Zuerst beheimatet beim SCC Berlin, ‚wanderte‘ er 2014 nach Regensburg aus, zur LG Telis Finanz Regensburg. Gemeinsam mit seinen Läuferkollegen bildet er eine der erfolgreichsten Laufgruppen Deutschlands. 

„Wie langsam du auch läufst – du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“

Von 5000m bis zum Marathon konnte er bereits einige Medaillen und Bestzeiten sammeln. Wenn Tim nicht gerade am Laufen ist, studiert er BWL und Angewandte Bewegungswissenschaften an der Uni Regensburg. Somit vereint er jahrelange Erfahrungen im Leistungssport mit einem sportwissenschaftlichen Know How.

Spezialgebiete

  • Mittel- und Langstrecke
  • Motivationsexperte
  • Laufeinstieg nach Reha- & Verletzungspausen

Bereit für deine neue Bestform?

Marathonvorbereitung, neue Bestzeit auf 10km oder einfach wieder fitter werden? Wir bieten all das und noch mehr rund ums Lauftraining. Lass uns zusammen trainieren!

BTC News abonnieren

Wir informieren dich über Neuigkeiten zu ausgewählten Themen sowie über neue Trainingsangebote.

Social Media

© 2021 Berlin Track Club e.V.